Tag -2 – 10.08.2024 (Samstag)
Ja, heute ist der Tag -2, also der zweite Tag bevor die Bauarbeiter der Baufirma kommen um das Gäste-WC komplett auseinander zu nehmen. Etwa so wie die das beim Badezimmer drei Wochen zuvor gemacht haben. Da aber dazu ein paar Vorbereitungen nitwendig sind, habe ich schon mal das Wochenende vorher angefangen. Ich habe also alle Gegenstände aus dem Gäste-WC entfernt und das Waschbecken und die Möbel ausgebaut. Danach habe ich die Tapete entfernt und Tiefengrund aufgetragen. Auf den Bildern sieht man das Ergebnis. Alles ist raus und man sieht oben den glatten, nackten Beton, den ich morgen mit Putzgrund rollen werde.
Tag -1 – 11.08.2024 (Sonntag)
Heute habe ich die Putzgrundierung aufgetragen. Das war es eigentlich schon. Im Grunde sieht das so aus wie gestern, nur dass der nackte Beton nun weiß aussieht.
Ansonsten ist mir gestern Abend noch ein großer Schrecken durch die Glieder gefahren, denn plötzlich funktionierte die Heizung nicht mehr. Die Heizung zeigte den Fehler “EA”, was, laut Bedienungsanleitung, soviel bedeutet wie “Flamme nicht erkannt”. Das kann passieren wenn kein Gas mehr ankommt. Ich muß wohl aus Versehen bei der Arbeit den unteren Gashahn zugedreht haben. Der untere Gashahn verfügt über einen Schnappmechanismus. Man braucht ihn nur leicht zu touchieren und der Hahn schnappt zu.
Tag 1 – 12.08.2024 (Montag – 1. Woche)
Heute haben zwei Arbeiter der Baufirma sämtliche Fliesen aus dem Gäste-WC entfernt. Leider habe ich vergessen ein paar Bilder vom Endergebnis zu machen, aber eigentlich kann man sich das ja auch vorstellen wie sowas aussieht.
Tag 2 – 13.08.2024 (Dienstag 1. Woche)
Heute kam wieder der Meister, der auch im Badezimmer die Installationen ausgeführt hat. Er hat die das Gestell für die Toilette montiert. Er wurde gegen Mittag von einem anderen Bauarbeiter abgelöst, der das Gestell mit Rigips verkleidet hat.
Tag 3 – 14.08.2024 (Mittwoch 1. Woche)
Heute habe ich den Fliesenleger kennengelernt, der das Gäste-WC fliesen wird. Es ist nicht der gleiche, der schon das Badezimmer gefliest hat. Wie man auf den Bildern sehen kann, hat es auch schon ganz schön ge-“Meter”-t. Die großen Flächen sind bereits verfliest.
Tag 4 – 15.08.2024 (Donnerstag 1. Woche)
Heute kam der Fliesenleger wieder alleine. Er hat die Spülkastenvorwand gefliest und alle Fliesen verfugt.
Tag 5 – 16.08.2024 (Freitag 1. Woche)
Heute ist der letzte Tag vor der großen Pause, in der ich mit meiner Frau eine Woche in den Urlaub fahre. Es kam wieder die Fliesenleger, der die Silikonfugen gezogen hat. Gegen Mittag war für ihn Schluss. Silikonfugen kann er wirklich gut und dadurch konnte er den einen oder anderen kleinen Fauxpas beim Fliesen legen wettmachen. Wie auch schon beim Blog vom Badezimmer kann man hier nicht viel auf den Bildern erkennen, so dass ich heute darauf verzichtet habe welche zu machen.
Weiter geht es am 26.08.2024. Da wird dann wohl der Meister zur Endmontage kommen und die Toilette und die Heizung montieren.
Tag 6 – 26.08.2024 (Montag 2. Woche)
Die Baupause ist Zuende und ich hatte letzte Woche einen schönen Urlaub bei schönem Wetter. Ich konnte die Tage über meine Rückenschmerzen im Strandkorb kurieren und konnte etwas abschalten.
Heute ging es also wieder weiter und ich habe die Wand über den Fliesen vorbereitet um den Rollputz auftragen zu können. Ich habe die Wand etwas geglättet und Tiefengrund aufgetragen der dann bis Morgen trocknen muß. Da man bei dieser Arbeit nichts sehen kann, habe ich heute auf Fotos verzichtet.
Tag 7 – 27.08.2024 (Dienstag 2. Woche)
Nachdem der Tiefengrund Zeit hatte einen Tag zu trocknen, habe ich heute den Rollputzgrund aufgetragen. Auch der Putzrund muß wieder einen Tag trocknen um Morgen dannn endlich den Rollputz selbst auftragen zu können. Da der Putzgrund genauso weiß ist wie die Wand jetzt schon ist, gibt es heute keine Fotos.
Tag 8 – 28.08.2024 (Mittwoch 2. Woche)
Heute kam der Installatuermeister von der Baufirma wieder. Er hat die Toilette angebaut und ist wieder gegangen. Abends habe ich den Rollputz aufgetragen und einen anderen Toilettensitz mit Softclose in ansprechender Farbe angebracht. Ich finde es sieht ganz gut aus.
Tag 9 – 04.09.2024 (Mittwoch 3. Woche)
Die letzten Tage war leider wieder Zwangspause aufgrund privater Feierlichkeiten und einer Dienstreise. Aber heute ging es wieder weiter nachdem ich gestern noch in den Baumarkt gefahren bin um die Teile zu kaufen, die ich heute brauche. Ich habe heute mit der Teakholz-Ablage angefangen und diese mit der Handkreissäge auf de richtige Länge gebracht. Danach habe ich die Ablage an den Stellen mit Teakholzöl eingerieben, an denen ich später nicht mehr rankomme wenn die dicke Bohle einmal montiert ist. Im Gäste-WC ist somit heute nichts passiert so dass es wieder keine Fotos gibt.
Tag 10 – 09.09.2024 (Montag 4. Woche)
Heute habe ich endlich mal wieder etwas am Gäste-WC bauen können. Ich habe die Teakholz-Ablage montiert und die Lamellentüren eingepasst. Nach der Montage habe ich die Oberfläche der Ablage mit Teakholzöl eingerieben.
Tag 11 – 10.09.2024 (Dienstag 4. Woche)
Heute habe ich die Steckdose für den Durchlauferhitzer im Gäste-WC wieder montiert und den Waschtischunterschrank und das Waschbecken gereinigt. Auf das Waschbecken habe ich auch den neuen Wasserhahn montiert. Ich habe einen neuen Wasserhahn gekauft weil der einen längeren Auslauf hat als der alte.
Tag 12 – 15.09.2024 (Sonntag 4. Woche)
An diesem Tag habe ich dann den Spiegel und den kleinen Schrank wieder anmontiert, der bereits über 10 Jahre gute Dienste geleistet hat. Leider habe ich bim Bohren ein Kabel in der Wand beschädigt, so dass ich 2 Stunden für die Elektroarbeiten dran hängen mußte. Nachdem alles mit Schnellzement wieder zugeschmiert war, hing dann auch recht schnell der kleine Schrank und der Spiegel wieder an seinem Platz.
Tag 13 – 27.09.2024 (Freitag, 6. Woche)
Vormittags wurde die neue Heizung montiert. Der Monteur hatte dafür etwas mehr als eine Stunde benötigt.
Tag 14 – 02.10.2024 (Mittwoch, 7. Woche)
Leider mußte an diesem Tag der Monteur, der die Heizung montiert hatte, noch einmal wieder kommen, denn ich hatte eine kleine Undichtigkeit am Heizungsanschluß gesehen. Es bildete sich dort immer alle 20 Minuten ein kleiner Tropfen. Der Monteur kam Nachmittags, setzte einmal die Zange an und dann war das dicht.
Die Gästetoilette war dann endgültig fertig, wenn man die Beseitigung des baubedingten Schmutzes mal nicht mitzählt, dauerte das Alles in Allem auch hier fast 2 Monate vom Abriss bis zum allerletzten Finish.